Coaching unterstützt zielgerichtet ihren Wunsch nach (Neu-)Orientierung, Veränderung, Entwicklung und Stärkung. Es ermöglicht erweiterte oder neue Handlungsweisen sowie nachhaltige Veränderung. Dabei arbeite ich konsequent mit dem integrativen Ansatz von IBP (Integrative Body Psychotherapy): Körper, Gefühle und kognitives Verstehen werden während den Gesprächen und Übungen immer wieder vernetzt, vertieft und in der gesamten Lebenssituation betrachtet. Ressourcen werden gestärkt und erweitert.
Das Erstgespräch ermöglicht das Erörtern des Themas, die lösungsorientierte Zielsetzung sowie die Entscheidungsgrundlage, ob die weitere Zusammenarbeit erwünscht ist.

Getragen auf Händen - schwerelos

Aquatische Körperarbeit® ist eine sanfte, einfühlsame Form von Körperarbeit, die sich die heilenden Qualitäten des 35°C warmen Wassers zu Nutze macht. Wiegende, wellen- und spiralförmige Bewegungen im Wechsel mit Stille lassen die empfangende Person - welche buchstäblich auf Händen getragen wird - einen Zustand von Schwerelosigkeit und tiefer Entspannung erleben. Man unterscheidet zwischen WasserShiatsu und WasserTanzen:

WasserShiatsu (Watsu)

Durch fliessende Bewegungen an der Wasseroberfläche werden Muskeln und Meridiane gedehnt, Druckpunkte massiert und Gelenke fachgerecht mobilisiert. Beschwerden auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene können abgebaut und Verspannungen gelöst werden.

WasserTanz (Wata)

Wata ist die dynamisch-tänzerische Form der Aquatischen Körperarbeit. Behutsam wird die empfangende Person unter Wasser geführt, wobei eine Nasenklemme vor dem Eindringen des Wassers schützt. Durch das Eintauchen in die schwerelose Dreidimensionalität unter Wasser bietet es die Möglichkeit, das mit Watsu an der Wasseroberfläche Erlebte zu vertiefen. Raum und Zeit verlieren an Bedeutung.

Ich habe die Physiotherapie-Ausbildung 1998 abgeschlossen. Innerhalb der Physiotherapie habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert:

Physiotherapie am Kiefergelenk

Viele Menschen leiden an Kiefergelenksbeschwerden, verursacht durch nächtliches Beissen und Knirschen, Unfälle, lang dauernde Zahnbehandlungen, einseitige Belastungen, Diskusluxationen ("Knacken") oder als Folge von Operationen. Oft haben diese KlientInnen eine lange Leidensgeschichte mit Konsultationen bei Arzt, Zahnarzt und Kieferchirurgie hinter sich, bevor sie zur Physiotherapie angemeldet werden.
Tatsächlich ist dies ein junges Gebiet in der Physiotherapie. Wohl deshalb ist noch kaum bekannt, dass mit der physiotherapeutischen Intervention eine Linderung der Schmerzen, eine Gelenksfunktionsverbesserung und oftmals eine vollständige Symptomfreiheit erzielt werden kann - und damit eine wichtige Lebensqualität wieder Einkehr halten kann.


Spiraldynamik

Spiraldynamik ist ein 3D-Konzept menschlicher Bewegungskoordination - mit oftmals erstaunlichen Resultaten. Sie kann in Prävention und Therapie wunderbar eingesetzt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.spiraldynamik.com – besten Dank!

Ziel der Ganzheitlichen Körpertherapie ist es, Stauungen und Blockierungen aus dem Körper zu lösen und Energien wieder zum Fliessen bringen. Dazu betrachte ich die Körpergeometrie, arbeite mit Kristallen und Klanggabeln sowie Entspannungstechniken.

Bewegen im Garten

Was?
Ich leite eine 45- 60-minütige Bewegungs- und Entspannungssequenz aus verschiedenen Konzepten meiner langjährigen Erfahrung an. Du schenkst Dir Zeit zum Einkehr halten in Deinem Alltag, lernst Dich und Deinen Körper besser kennen, tust Dir etwas Gutes und wirst geschmeidiger.

Wann?
Es gibt keinen fixen Zeitpunkt. Wenn das Wetter es zulässt und ich Lust und Zeit habe, gebe ich per Gruppen-Chat den Tag und die Zeit bekannt.

Wie funktioniert's?
Wenn Du Lust und Zeit hast, nimmst Du teil, ohne Dich vorher anzumelden. Am Schluss legst Du den finanziellen Ausgleich – dessen Höhe Du selber bestimmst - in die Kasse. Keine Verpflichtung, Administration, Abos, verfallene Stunden.

Voraussetzungen
• Körperlich: freier Stand und Bodenarbeit sollten möglich sein, grundsätzlich sind jedoch alle herzlich willkommen! Solltest Du unter Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen leiden, teile mir dies bitte vor der Stunde kurz mit
• Material: aus Hygiene-Gründen bringen alle ihr Mätteli sowie zwei Pilates-Bälle selber mit; beides kann bei mir gekauft werden

Wo?
Im Garten an der Bernstrasse 17 in 3045 Meikirch

Interesse? Lass Dich in den Gruppen-Chat aufnehmen. Ich freue mich auf unser gemeinsames Bewegen!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Irgendwelche Patentrezepte oder Problemlösungen (sondern Begleitung für Ihren individuellen Weg)
  • Physiotherapie in den ersten sechs bis acht Wochen nach einer Operation
  • MTT; für die Kräftigung benutze ich das klienten-eigene Körpergewicht, Theraband, Gewichtsmanschetten und Flaschenzüge
  • Elektrotherapie
  • Neurologische Rehabilitation
  • Paarcoaching

„Man kann einen Menschen nicht lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
Galileo Galilei